Herzlich willkommen bei der CDU Wettersbach

Herzlich Willkommen bei der CDU Wettersbach!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Ortsverband.

Auf dieser Webseite finden Sie Ansprechpartner, Informationen und Termine unseres engagierten Ortsverbands.

Wir verstehen uns als aktives Sprachrohr und Vertreter der Interessen der Wettersbacher Bürger und freuen uns daher auf Ihre Anregungen. Seien Sie herzlich dazu eingeladen, unsere gemeinsame Zukunft politisch mitzugestalten!

Herzliche Grüße Ihr Paul Wirtz, Ortsvorsitzender

Monatlicher CDU-Treff

Am Donnerstag, 30.01.2020 findet um 19:30 Uhr unser monatlicher CDU-Treff im Gasthof Tannweg in Grünwettersbach statt.

Herrn Heilmann, Geschäftsführer der Kreisgeschäftsstelle, wird über die CDU Karlsruhe zu berichten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wie sieht der "ÖPNV der Zukunft" in Wettersbach und in unserer Region aus?

Bus 47 an der Haltestelle Palmbach-Kirche in Richtung Hauptbahnhof

Neue Busverbindungen in die Südoststadt und zur S5 nach Kleinsteinbach sinnvolle Ergänzung

Die Reduzierung des individuellen Personenverkehrs und den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs sehen wir, nicht erst seit der öffentlichen Diskussion um den Klimawandel, als eine politische Aufgabe mit Vorrang an. Die Hauptaufgabe ist in der Erarbeitung von Lösungen zur Reduzierung der Verkehrsbelastung in unseren Ortsdurchfahrten zu sehen. Hierzu haben wir seit mehreren Jahren zahlreiche Anträge im Ortschaftsrat gestellt, die vom Rat auch beschlossen wurden. Bei einem Fahrzeugbestand von über 7.000 Fahrzeugen in Wettersbach und insgesamt rund 11.500 Fahrzeugen in den Bergdörfern verursachen wir täglich 40.000 bis 60.000 eigene Fahrzeugbewegungen im Bereich unserer Höhenstadtteile. Diese Anzahl an Fahrten können nach unserer Meinung durch zukünftige neue Verkehrskonzepte reduziert werden.

Mit der Erarbeitung von Mobilitätsknoten, also der Vernetzung aller Verkehrsmittel, wollen wir unser Ziel, eine Verkehrsminderung des ortseigenen PKW-Verkehrs, erreichen. So soll zukünftig nicht jeder auf sein eigenes Fahrzeug angewiesen sein. Wir wollen es den ca. 16.500 Einwohnern (7.500 Haushalte) in den Karlsruher Bergdörfern leichter machen, dass sie auf ihr Auto verzichten können.

Als Mittelpunkt dieser Mobilitätsknoten sehen wir die Entwicklung eines effektiveren öffentlichen Personennahverkehrs. Nach dem Motto „vorbei am Stau“ setzen wir uns für einen gut ausgebauten, zuverlässigeren und pünktlicheren Personennahverkehr mit Zukunftsvisionen, insbesondere für die Verbindungen in die Innenstadt, ein. Verbesserte Verbindungen animieren die Bürger am ehesten, auf Bus und Bahn umzusteigen. Günstige Preise sehen wir daher als wichtig, aber zweitrangig an. Ein 365,- € Jahrestickes für das gesamten KVV-Netz halten wir für Schüler und Auszubildende sowie für Rentner für richtig. Weiterlesen ...

Infos zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019

Bus KVV Bus-Kursbuch für Wolfartsweier, Grünwettersbach, Palmbach, Stupferich, Hohenwettersbach und Bergwald sowie Karlsbad und Waldbronn

Haltestelle Zündhüte - Bus 118 zur SRH Klinik KarlsbadEin guter ÖPNV liegt uns am Herzen, er ist einer der wichtigsten Punkte unserer politischen Themen im Ortschaftsrat Wettersbach.
Als Service haben wir Ihnen hier ein "Bergdorf-Kursbuch" zusammengestellt, es enthält die aktuellen Fahrplantabellen aller Buslinien der Karlsruher Höhenstadtteile.

Unsere langjährigen Bemühungen und unser Antrag im Ortschaftsrat zur Buslinie 118 hatten Erfolg. Seit dem Fahrplanwechsel gilt der neue Linienplan und ein komplett neuer Fahrplan. In Langensteinbach wird jetzt das Gewerbegebiet Schießhüttenäcker (KSC) durchfahren. Nachmittags ist die Linie 118 bis zum SRH-Klinikum Karlsbad durchgebunden. Besonders seit der Insolvenz der Paracelsus-Klinik in Durlach wird das Langensteinbacher Klinikum verstärkt von Patienten aus den östlichen Karlsruher Stadtteilen genutzt, die jetzt auch mit dem Bus das Klinikum erreichen können. Weiter lesen ...