23.03.2017 - Jahresempfang der Bergdörfer 2017

Der Jahresempfang der Höhendörfer war ein voller Erfolg!

Zunächst begeisterten die beiden Cellisten mit Ihren Stücken die so noch nicht gehört worden sind. Auch der Vortrag von Herr Dip. Ing. (FH) Konrath Geschäftsführer der KASIG überzeugte. Herrn Konrath war beim Vortrag anzumerken, dass er für das Projekt lebt. Er ging weit über den reinen sachlichen Vortrag hinaus, der für sich mehr als spannend war, sondern erzählte auch von vielen kleinen und großen Begebenheiten die sich rund um das Projekt abgespielt haben.

Der Ausklang der Cellisten fand dann noch einmal große Begeisterung, so dass diese noch eine Zugabe spielten. Nach einem gemütlichen Zusammensein endete die Veranstaltung dann gegen 23:00 Uhr. An dieser Stelle sei noch einmal allen gedankt, die sich für den Jahresempfang eingesetzt und diesen zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.

Unser Ortsverband

Herzlich Willkommen bei der CDU Wettersbach

Marianne Mußgnug

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Ortsverband. Dafür setzen wir uns ein:

Die CDU Wettersbach setzt sich seit jeher mit Herz und Verstand für unsere beiden Stadtteile Grünwettersbach und Palmbach ein. Für mich als stellvertretende Vorsitzende und die CDU Wettersbach haben dabei der gute Umgang miteinander, gegenseitiger Respekt, die freie Meinung und die unterschiedliche Lebenseinstellungen der Mitmenschen hohe Priorität.

Der CDU Wettersbach ist es ein Anliegen, die guten Lebensbedingungen hier vor Ort zu erhalten und gemeinsam mit der Bevölkerung weiter positiv zu gestalten.

Als Stadtteil des Oberzentrums Karlsruhe kommt Wettersbach die Rolle eines von der Nähe zur Natur geprägten Stadtteils zu. Wir setzen uns daher für den Erhalt des traditionellen Naherholungsgebietes rund um Wettersbach (nicht nur beim Fernmeldeturm) ein. Dazu gehört auch der Schutz unserer wertvollen Kulturlandschaft und der intakten Umwelt.

Gleichzeitig legen wir Wert auf die Erhaltung und Stärkung unserer Infrastruktur vor Ort. Besonders wichtig ist uns auch ein friedvolles, wohlwollendes Miteinander der Menschen von Jung bis Alt sowie von Alteingesessenen und Neubürgern. Wettersbach ist ein Ort zum Wohlfühlen und soll das auch bleiben. Dazu gehört für uns der Erhalt der Ortsstruktur bei gleichzeitigen Ausbau der Infrastruktur, die Gestaltung von einladenden Ortsmitten ebenso wie der Ausbau der Einkaufsmöglichkeiten (Lebensmittelnahversorgung) in Grünwettersbach, bei gleichzeitigem Erhalt der Nahversorgung in Palmbach. Wir freuen uns, dass Grünwettersbach als Sanierungsgebiet durch das Land gefördert werden wird. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zu den vorbereitenden Untersuchungen zum Sanierungsgebiet wurden bereits zahlreiche Anregungen durch die Grünwettersbacherinnen und Grünwettersbacher eingebracht, welche das Planungsbüro Sippel & Buff mit in die Planungen zur vorbereitenden Untersuchung genommen hat. Die CDU Wettersbach sieht den daraus entwickelten Vorschlägen durch die Fachleute mit Spannung entgegen.

Im Rahmen der Infrastruktur liegt uns auch die Sicherheit unserer Stadtteile am Herzen. Deshalb wollen wir die Polizei weiterhin im Ort haben.

Das Thema Verkehr stand bei uns schon immer im Fokus. Wir setzen uns für eine sinnvolle Verkehrsentlastung, bzw. Verkehrsberuhigung in den Ortsdurchfahrten sowie für Verbesserungen beim ÖPNV in Richtung Stadt, wie auch Vernetzung des Busnetzes in Richtung Waldbronn und Karlsbad, mit Anbindung an die Stadtbahn ein. Die sofortige Schaffung eines sicheren Radweges nach Wolfartsweier ist elementar.

Neben der Sicherung und dem Ausbau wohnortnaher Arbeitsplätze in Handwerk und Dienstleistung ist damit zusammenhängend auch der intelligente Ausbau und die korrdinierte Wartung aller Leitungsnetze z. B Gas, einschließlich der Versorgung mit schnellem Internet in unseren beiden Stadtteilen unser Ziel.

Die Betreuungssituation soll durch die Einrichtung neuer KiTa-Plätze in Grünwettersbach und Palmbach weiter verbessert werden. Zunächst soll eine provisorische Kindertagesstätte in dem Pavillion bei der alten Heinz-Barth-Schule geschaffen werden, wobei letztendlich die alte Heinz-Barth-Schule selbst als Kindertagesstätte genutzt werden soll. Die CDU Wettersbach befürwortet dies und wird den Prozess positiv begleiten.

Die Nutzung leerstehender Gebäude soll durch Nutzungskonzepte möglich werden. Dabei setzen wir uns für die Schaffung von Räumlichkeiten für Jugendliche und den Start eines Jugendprogrammes unter Beteiligung der Jugendlichen ein.

Ganz aktuell bewegt uns derzeit:

- Die Betreuungssituation von Kindern, insbesondere eine ausreichende Anzahl an Kindertagesplätzen
- Die Erhaltung und Verbesserung der Nahversorgung
- Die Verkehrssituation einschließlich der Radwegesituation, kritische Beobachtung der weiteren Entwicklung des Verkehrs

Wir freuen uns, dass die aus unserer Sicht problematische Planung von Windkraftanlagen nahe Wettersbach aufgrund der nicht vorhandenen objektiven Voraussetungen (vorerst) beendet wurde. Die CDU Wettersbach stand den Planungen aufgrund der gegebenen objektiven Bedingungen stets kritisch gegenüber und hat sich im Ortschaftsrat und in Pressemitteilungen dazu geäußert und eingesetzt. Auch das besondere bürgerschaftliche Engagement im Rahmen der Bürgerinitiative ist mit herzlichem Dank zu würdigen. Jedes Projekt muss sich an seiner Sinnhaftigkeit messen lassen, auch Windenergieanlagen. Deshalb beobachten wir sehr sorgfältig die weitere Entwicklung in dieser Sache.

Die CDU Wettersbach freut sich über viele engagierte Mitglieder. Sie arbeitet eng mit den Ortschaftsräten der Fraktion CDU/FW Wettersbach zusammen. Wenn auch Sie Interesse an der aktiven Mitarbeit in der CDU Wettersbach oder am politischen Gedankenaustausch haben oder einfach mal bei uns “reinschnuppern” möchten, sind Sie herzlich zu unserem monatlichen Stammtisch eingeladen. Dort werden aktuelle politischen Themen diskutiert sowie Vorschläge und Anregungen für usere Ortschaftsratsfraktion erarbeitet. Politik ist nichts anderes als das tägliche Leben zu gestalten und Dinge, die vielleicht noch nicht so klappen oder fehlen, zu verbessern. Unser Stammtisch findet jeden letzten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr in gemütlicher Runde statt. Treffpunkt ist in der Regel die Gaststätte Tannweg in Grünwettersbach.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Herzlich Ihre

Marianne Köpfler (Mußgnug)
Stadträtin für Karlsruhe

Abendstimmung in Wettersbach

Online beitreten

Werden Sie Mitglied bei der CDU und machen Sie mit beim CDU Ortsverband Wettersbach

Werde Mitglied bei der CDU Wettersbach

Hier können Sie sich über eine Mitgliedschaft bei der CDU informieren. Hier können Sie online beitreten.

Selbstverständlich können Sie sich auch schriftlich an uns wenden. Senden Sie Ihre Eintrittserklärung bitte an:

Vorsitzender: Paul Wirtz

Unterstützen Sie unsere politische Arbeit auf kommunaler Ebene.

Bankverbindung des CDU Ortsverbands Karlsruhe-WettersbachHelfen Sie uns mit Ihrer Spende

Sparkasse Karlsruhe
Kontonummer: 010 813 660 7
Betreff: Spende für die CDU Ortsverband Wettersbach

Vielen Dank für Ihre Spende. Wir lassen Ihnen selbstverständlich eine Spendenbescheinigung zukommen.