30.05.2015: Energie und Nachhaltigkeit

Energie und Nachhaltigkeit

Am 28. Mai 2015 fand bereits der zweite Themenstammtisch "Energiepolitik" der CDU Wettersbach statt. Anlass für den erneuten Themenstammtisch sind die aktuellen Planungen zum Sanierungsgebiet in Grünwettersbach. Ergänzend hierzu wurde bei der letzten Ortschaftsratssitzung beschlossen, dass die Ortsverwaltung für unsere beiden Ortsteile Palmbach und Grünwettersbach die Erstellung eines Quartierskonzeptes bei der Stadt Karlsruhe anregen und beantragen wird. Gemeinsam mit den Referenten, Herr Trautwein und Herr Bossart, erarbeiteten und diskutierten wir verschiedene Konzepte für Kommunen und Landkreise zum besseren Umgang und zur Einsparung von Energie. Darüber hinaus war die nachhaltige Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien unser Thema. Neben vielfältigen Anhaltspunkten, Konzepten und Möglichkeiten für die öffentliche Verwaltung zum verbesserten und nachhaltigen Umgang mit Energie lag ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion auf der Frage, wie das geplante Sanierungsgebiet mit der Idee eines Quartierskonzeptes sinnvoll zur Gewinnung von Synergieeffekten kombiniert werden könnte. Wir bedanken uns bei unserer Referenten Herrn Trautwein udn Herrn Bossart für den gedanklichen Input. Wir bleiben weiter am Thema Nachhaltigkeit im Umgang und der nachhaltigen Gewinnung von Energie dran.