12.09.2015: CDU Besucht offene Jugendwerkstatt in Grünwettersbach

CDU-Fraktion besucht Ehrenamtsprojekt „Offene Jugendwerkstatt e. V.“

Die CDU-Fraktion besuchte gemeinsam mit über 20 interessierten Bürgerinnen und Bürgern die neuen Räume und Werkstätten der „Offene Jugendwerkstatt Karlsruhe e. V.“ in einem ehemaligen Steinbruch im Stadtteil Grünwettersbach (11.09.15).
„Das Projekt wird hochprofessionell durch die Ehrenamtlichen gemanagt. Die Möglichkeiten zum Schrauben, Bohren oder Fräsen die den Jugendlichen unter fachmännischer Anleitung angeboten werden sind beeindruckend“, stellt der Fraktionsvorsitzende Tilman Pfannkuch nach dem Besuch fest.
Die 2012 aus der 2009 gegründeten „Stupfericher Jugendwerkstatt“ hervorgegangene Offene Jugendwerkstatt bietet werktags für Schulklassen und an allen Samstagen Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren die Gelegenheit im Metallund Holzbereich ihre Ideen praktisch umzusetzen. Methodisch arbeitet die Offene Jugendwerkstatt eng mit TheoPrax am Frauenhofer ICT Pfinztal zusammen.
„Durch das selbständige Arbeiten die Kreativität und das handwerkliche Geschick der Kinder und Jugendlichen zu fördern, ist ein hervorragender methodischer Ansatz“, lobt Stadträtin und Karlsruher Landtagsabgeordnete Bettina Meier-Augenstein, die sich vor allem über die Chance des gemeinsamen Arbeitens von Eltern und Kindern freut.

Stadträtin Marianne Mußgnug ergänzt: „In den neuen Räumen und Werkstätten kann die Jugendwerkstatt sich noch stärker weiterentwickeln.“ Man erkenne bei der Jugendwerkstatt, dass sich die Verantwortlichen mit „besonderem Herzblut“ engagierten und ihr berufliches Wissen und ihre Kontakte gewinnbringend für das Projekt einsetzen. „Die vernetzte Zusammenarbeit mit den zahlreichen Partnern und Unternehmen unterstreicht die hohe Qualität dieses generationenübergreifenden
Projekts“, so Stadträtin Mußgnug, für die die Offene Jugendwerkstatt Vorbildcharakter für das Management anderer Ehrenamtsprojekte hat.

Weitere Informationen zur Jugendwerkstatt und TheoPrax: