14.07.2014: Wettersbach stark in Karlsruhe: Tilman Pfannkuch neuer Fraktionsvorsitzender der CDU Gemeinderatsfraktion

Die CDU-Gemeinderatsfraktion wählte Stadtrat Tilman Pfannkuch zum neuen Fraktionsvorsitzenden. Die bisherige Fraktionsvorsitzende Gabriele Luczak-Schwarz stellte sich nicht mehr zur Wahl.

„Wir werden die bewährte Politik der CDU-Fraktion mit Teamgeist fortführen. Dabei wollen wir die Sommerpause nutzen und gemeinsam weitere Strategien diskutieren und den politischen Fahrplan festlegen. Mein Dank gilt meiner Vorgängerin Gabriele Luczak-Schwarz für ihren außergewöhnlichen Einsatz für die Stadt Karlsruhe und die CDU-Fraktion. In ihrem besonderen Engagement als Fraktionsvorsitzende hat sie sichtbar und für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit verständlich herausgearbeitet, wo und in welchen Bereichen die Stadt ihre Stärken noch weiter ausbauen muss. An diese Linie möchte ich nahtlos anschließen“, erklärt der neu gewählte Fraktionsvorsitzende Tilman Pfannkuch.

Tilman Pfannkuch ist seit 2004 Stadtrat im Karlsruher Gemeinderat. Für den bisherigen planungspolitischen Sprecher der Fraktion stand die qualitätsvolle städtebauliche Weiterentwicklung Karlsruhes zum Erhalt der überdurchschnittlichen Wohn- und Lebensqualität im Fokus. Besonderes Augenmerk legt Tilman Pfannkuch auf die Interkommunale Zusammenarbeit, die es fortzuentwickeln gelte.

Der 61-jährige Sozius einer Karlsruher Anwaltskanzlei ist verheiratet und praktiziert als Fachanwalt für Miet- und Wohneigentumsrecht.

Als Stellvertretende Vorsitzende wählten die 13 Stadträtinnen und Stadträte der CDU-Fraktion Stadträtin Karin Wiedemann und Stadtrat Detlef Hofmann. Als Schatzmeister wurde Stadtrat Sven Maier gewählt. Besitzer des Fraktionsvorstandes sind Stadträtin Marianne Mußgnug, Stadtrat Dr. Albert Käuflein und Stadtrat Dr. Thomas Müller.