CDU hat Erfolg! Der Radweg nach Wolfartsweier kommt!

21. November 2014

CDU-Fraktion begrüßt angekündigten Radwegebau entlang der L 623

Die CDU-Fraktion begrüßt den angekündigten Bau des Radweges entlang der L 623 zwischen Grünwettersbach, Fallbrunnen und Wolfartsweier.

„Der angekündigte Bau des Radwegs ist eine gute Nachricht für alle Radfahrerinnen und Radfahrer. Ich bin mir sicher, dass der Radverkehr deutlich zunehmen wird, wenn nun der längst überfällige Radweg gebaut wird. Noch vor einem Jahr erkannte das Verkehrsministerium keine Priorität in diesem Radweg. Für das Umdenken der Landesregierung war es höchste Zeit“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Tilman Pfannkuch, der auf die derzeit sehr gefährliche Gesamtsituation für die Radverkehrsteilnehmer entlang des betreffenden Teilstücks der L 623 aufmerksam macht.

Der Fraktionsvorsitzende erinnert an ein Schreiben der CDU-Fraktion an Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) vom Juli 2012, das über ein Jahr unbeantwortet geblieben war. Erst im August 2013 erhielt die CDU-Fraktion vom  Verkehrsministerium eine Antwort, in der über den eingeforderten Bau des Radwegs noch von einem „Projekt der Priorität 2“ gesprochen wurde.

„Für uns hat der Radweg erste Priorität. Auch wenn die Landtagswahl nun ihren Schatten vorauswirft, will ich nicht von einem Wahlkampfgeschenk sprechen, denn der Radweg ist vor allem für die radfahrenden Kinder und Jugendlichen höchst dringlich. Wir freuen uns gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, die sich für diesen Radweg eingesetzt haben“, erklärt Stadträtin Marianne Mußgnug. Der gemeinsame Druck der Bürgerschaft und die guten Verhandlungen des städtischen Tiefbauamtes, unterstützt durch die Ortsverwaltung Wettersbach, seien wichtige Gesichtspunkte für das Umdenken des Landes gewesen.

Hier der Link zu unserer Forderung aus dem Wahlkampf: