Ehrenvorsitzende

Unsere Ehrenvorsitzenden

Norbert Rieder
Dr. Norbert Rieder, MdB a. D.

Universitätsprofessor

Norbert Rieder wurde am 8. Mai 1942 in Berlin-Tempelhof geboren. Er ist verheiratet,  römisch-katholisch und hat drei Kinder. Mit 30 Jahren wurde er Mitglied in unserem schönen Ortsverband.

Nach seinem Abitur im Jahr 1961 begann Norbert Rieder sein Studium der Biologie, Chemie und Geographie in Karlsruhe und Tübingen. 1969 folgte sodann seine Promotion zum Dr. rer. nat. als wissenschaftlicher Assistent. Anschließend folgte er dem Ruf in den Akademischen Rat am Zoologischen Institut der Universität Karlsruhe. Seine Habilitation in Zoologie absolvierte er im Jahre 1974. Von 1980 bis 2002 lehrte der Universitätsprofessor Zoologie am KIT.

Von 1980 bis 1990 war er Vorsitzender der CDU Wettersbach. 1994 zog er als Direktkandidat des Wahlkreises 175 (Karlsruhe-Stadt) in den deutschen Bundestag ein. Während der 13. Wahlperiode (1994-1998) war er Mitglied im Ausschuß für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Enquete-Kommission Schutz des Menschen und der Umwelt, sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuß für Bildung, Wissenschaft, Forschung, Technologie und Technikfolgenabschätzung. Parallel zum Vorsitz unseres Ortsverbandes war er von 1982 bis 1991 auch Naturschutzbeauftragter im Stadtkreis Karlsruhe.